Donnerstag, 19. Januar 2012

Herzchenferse vs Bumerangferse...

...so könnte man sagen, denn ich habe die Herzchenferse für mich entdeckt!

Auslöser war das Zopfmuster "Galder", dieses läuft seitlich am Schaft entlang und teilt sich dann in zwei Richtungen. Eben auch in Richtung Ferse. Mit der Bumerangferse, mein absoluter Favorit bislang, wäre das nicht möglich gewesen und die Besonderheit dieses Musters dahin.


Also, habe ich mir ein Herz und die Anleitung von Wapiti genommen und drauflos gestrickt.

Als visuelle Hilfe und Anleitung kann ich ein entsprechendes Video bei nadelspiel.com wärmstens empfehlen!

Meine beiden Bedenken, 1. die Ferse ist mir zu eckig und sieht nicht so schön aus und 2. seitlich gibts durch die Aufnahme der Maschen, jede Menge Löcher; wurden beide nicht bestätigt.

Diese Ferse sieht gut aus, sitzt perfekt (fast schon besser als die B-Ferse) und keine Spur irgendwelcher Löcher.

Tatsächlich muss ich mir bei der B-Ferse gerne mal an den Seiten, trotz diverser Maßnahmen, ein Löchlein stopfen.

Schaun wir mal welche zu meiner neuen/alten Lieblingsferse wird :-)


Und nun im Chor * YEEEEEHA, it's Vizefreitag * ;-)


Kommentare:

  1. Yeeeeeeeeeeeeeah Vizefreitag *jipieeeee* Also mein Favorit ist ganz ganz klar die ♥chenferse. Ich mach die eigentlich immer, weil sie schnell geht und gut passt!

    Die Socke sieht ja genial aus ♥ Muss ich mal schauen wie das geht ;)

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  2. ich hab auch lange "nur" die bumerang-ferse gestrickt und auch recht spät die herzchenferse entdeckt. mittlerweile liebe ich sie!!!!

    übrigens deine socke sieht einfach klasse aus!

    ganz liebe grüsse
    michaela

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Socken hast du gestrickt - gratuliere! Die ♥-chen Ferse gehört absolut zu meinen Favoriten. Man kann sie sehr gut an die verschiedenen Risthöhen anpassen. Ich stricke nur noch für Kindersocken ab und zu eine andere Ferse.
    Schau doch einmal bei mir vorbei, da habe ich auch eine Anleitung für eine verstärkte Herzchenferse (und -Spitze) geschrieben.
    http://kb-design-blog.blogspot.com/

    Liebe Grüsse
    Brigitte
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Toll ist Dein Galder-Socken geworden. Das Muster ist auch schon auf meiner km-langen Tapetenrolle ;-)
    Ich stricke eigentlich auch nur noch die Herzchenferse, ausser die Musterung der Wolle soll nicht unterbrochen werden, dann kommt Bumerang andie Reihe.

    LG conny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Willow,
    wunderbare Socken sind das geworden.Ich habe früher immer die Bumerangferse gestrickt und seit ich das erste Mal die Herzchenferse ausprobiert habe,stricke ich nur noch die,ich liebe die Herzchenferse:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. ich stricke seit mehr als 3 Jahrzehnten die <3ferse - damals weil ich nichts anderes kannte und heute weil die einfach schön aussieht sich in jedes Muster einfügt und weil sie am besten sitzt. die BVariante sieht für mich (fast) immer so aus als wäre sie nachträglich eingestrickt worden.
    Uff bei soviel Senf......hätte ich fast vergessen die Socke samt Muster lobend zu erwähnen.....

    AntwortenLöschen
  7. Die B-Ferse mag ich nicht wirklich! Die Socken ziehen sich schon aus, bevor ich das will und die Löcher an zumindest einer Seite finde ich auch nicht klasse...
    Da ich meistens toe-up stricke, war ich froh, als ich die Ferse von Ingrid Hiddessen entdeckte. Die sitzt perfekt!
    Aber beim nächsten Mal werde ich wohl die Herzchenferse auch mal ausprobieren, bei soviel begeisterten Kommentaren ;)

    Ich kann nur sagen: es ist ein total verregneter Vizefreitag... Ok, machen wir das Beste daraus :))

    Gruß Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag am Liebsten die BumerangFerse! Kann sie mittlerweile OHNE Löcher an der Seite stricken und bei mir sitzen die sehr gut - aber die Herzchenferse lässt sich auch gut stricken - nur nicht so schnell wie ich finde!
    Deine Socken sind toll geworden!

    AntwortenLöschen
  9. Deine Socken sind total schön geworden!!!

    Ich bin auch noch auf der Suche nach "meiner" perfekten Socke, bis jetzt ist die Bumerangferse mein Favorit.


    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  10. Bei mir sitzt zwar keine Ferse so gut wie die Bumerangferse, aber bei Mustersocken lässt sich eine andere Ferse nicht immer vermeiden ;-)

    Deine Galdersocken werden auf jeden Fall toll! Da muss das Stricken sehr viel Spaß machen.

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  11. Ich stricke unglaublich gerne die B-Ferse und die ♥Ferse habe ich erst einmal gestrickt. Ich glaube, die sehe ich mir noch einmal näher an. Die Socke ist ein Traum!
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Wow. Die sehen ja toll aus. Ich kann mich zur Zeit nicht so auf Muster, etc. konzentrieren. Ich habe es einfach nur gern bunt und einfach. Nicht nachdenken. Mindless Knitting am liebsten.

    Aber ich bewundere dich für deine Geduld.

    Liebsten Gruß, die Enkelin

    AntwortenLöschen
  13. Toll sind deine Socken geworden! Die wollte ich heute mittag eigentlich auch anstricken, aber mir ist da leider ein Messer zwischen gekommen, welches meinte, es müsse unbedingt in meinem Daumen geparkt werden...
    Nunja, dumm gelaufen , aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben;-)
    Meine Lieblingsferse ist übrigens diese hier: http://hobbyatelier.blogspot.com/2009/04/anleitung-ferse-ohne-maschenaufnahme.html
    Läßt sich super stricken, für jede Risthöhe anpassen und sitzt somit eigentlich immer (zumindest an den Füßen die ich bestricke)
    Schönen Abend wünsche ich
    Marlies

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Willow,

    die Herzchenferse ist meine Lieblingsferse ... und das Muster wird das nächste sein, was ich annadeln werde.
    Es sieht einfach spitze aus!!!

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöne Socken, das Muster sieht fantastisch aus und die Farbe richtig passend dazu.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  16. Ich stricke die Herzchenferse schon sehr lange und bin äußerst zufrieden damit. Die Socken sehen toll aus.

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Willow,
    ich mag die Bumerang Ferse überhaupt nicht. Ich habe sie, glaube ich, nur 1 einziges Mal gestrickt, dann nie wieder. Habe sonst immer nur die Herzchenferse gestrickt, die mir auch gut gefällt...doch muss ich ehrlich sein, toe-up gestrickte Socken gefallen mir persönlich von der Ferse her am allerbesten. Ich habe nur kaum Übung im toe-up Sockenstricken...gerade eben versuche ich es wieder einmal ;-)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Ute

    PS: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!!

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Das sieht ja richtig chicy aus mit der Ferse! ♥ Vielleicht muss ich das doch noch mal ausprobieren?

    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  19. Das Muster finde ich sooooo schön, aber da kann ich wirklich nicht auf meine Bumerangferse pochen....deswegen hab' ich die Anleitung erstmal gaaaaaaanz nach unten geschoben *hüstel*
    Aber so wie ich das jetzt lese, scheint es ja ein Versuch wert zu sein :-)

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Marion

    AntwortenLöschen
  20. sehr chic.
    ein tolle Muster.


    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  21. ein tolles Muster und auch die Farben wunderbar. Ich werd jetzt auch mal die Herzchenferse probieren, weil ich bei der Bumerang auch immer das Problem mit den kleinen Löchern hab.Danke für den Tip.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du mir schreibst, ich freue mich sehr.
Hab einen wunderschönen Tag :-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...