Samstag, 17. März 2012

Blanks braucht das Sockenland...

...und dank Sabs konnte ich das Färben sogenannter Sockblanks auch mal ausprobieren.
Das Färben hat mächtig Spaß gemacht, ist aber noch ausbaufähig. Soll heißen der erste Blank ist ziemlich dunkel geworden (rüberwink zu Kirstin). Das war eigentlich anders geplant. 
Aber ich weiß ja, verstrickt sieht das nochmal ganz anders aus.

Hier mal der erste 

Nummer 2 gefällt mir da schon viel besser. Vor allem habe ich eine neue Lieblingsfarbkombi gefunden. Die da wäre: Türkis, Karamelgelb und ein beeriges Lila. Heeeeerlisch, wie ich finde :-)


Während des Färbens sind mir die Farben ganz schön in einander gelaufen. Da heißt es sicher, besser etwas Abstand zu wahren. Überhaupt war das schon ein ziemliche "Sauerei". Soll heißen, mein gesamter Küchentisch stand unter Wasser und nur meinem sensationellen Reaktionsvermögen, ist es zu verdanken, das ich nur ein bisschen den Boden wischen musste ;-)


(Ach, und kann mir mal jemand verraten wie man ein richtig schönes Knallrot hinbekommt. Alles was ich versuche wird eher zu einem Orange in allen Schattierungen aber ich bekomme kein knalliges Rot hin *grummel* Da wäre ich um jeden Tipp dankbar♥)

Ich hoffe nun das ich bald die Zeit finde die beiden Blanks zu wickeln und mindestens einen anzustricken. Bin schon neugierig wie das dann aussieht.


Ein paar "Normalo-Stränge" habe ich auch noch gefärbt. Nächstes Wochenende geht's in dieser Hinsicht auch weiter und dann gibt's einen Sammelpost.


So, stay tuned...

Kommentare:

  1. Oh..die Sockenblanks sehen fantastisch aus,tolle Färbungen.Ich bin schon mächtig auf die Anstrickbilder gespannt!
    Schönes WE wünsch ich dir!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich bekomme auch noch zwei Blanks von Sabine. Dann werde ich es auch mal wagen. Toll sind die geworden deine beiden. Ich hoffe, ich traue mich auch. Hach, so schön.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, meine Liebe.

    Die Enkelin

    AntwortenLöschen
  3. hallo,

    schöne Blanks. Ich empfehle dir folgendes Buch.
    http://www.amazon.de/1000-Farben-Wolle-Seide-S%C3%A4urefarbstoffen/dp/3875125517/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331997478&sr=1-1

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwas hat sich auf deine Blogseite verirrt, wenn man kommentieren möchte wird man auf eine andere Seite umgelenkt. Hast du das schon gemerkt?
    Deine Blanks sind toll, der Zweite ist sehr gut gelungen. Und zum Rot würde ich dir empfehlen, ein "reines " Rot zu kaufen, nicht mischen. Ich will mit Ashford färben und habe in einem Färbebeitrag gelesen, dass man für Rot das Rot Hot Pink verwenden soll. Aus der Farbenlehre ist mir bekannt, dass die Primärfarbe Rot eine Mischung aus den Grundfarben Orangerot und Magentarot ist.
    Vielleicht hilft dir das etwas? Ich will nächste Woche erstmals damit färben, dann kann ich mehr dazu sagen.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. super blanks!
    Da bin auch ich schon ganz gespannt, wie die gestrickt ausehen werden.
    Oh ja rot ist schon mit die schwierigste Färbefarbe.... Leider kann ich dir da auch keinen ultimativen Tip geben.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Öhm... Blanks???... Da hab ich wieder was verpasst.... Aber schön sind sie! :-)
    LG, lealu

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja toll aus. Ich bin schon sehr gespannt, wie es verstrickt ausschaut. Leider liegt mir aber die Färberei selbst nicht so, um so lieber schaue ich sie bei anderen an :-)
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Anstrickbilder...
    Und mir gefällt auch die dunkle Färbung!

    Viele Grüße
    Klara

    AntwortenLöschen
  9. ... der zweite blank!! ich bin verliebt!! <3 *nehm&damitwegrenn*

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen
  10. Toll sind die geworden! Ja rot, damit hab ich auch immer Schwierigkeiten, meist wird es orange.
    Lg Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt der Erste am Besten! Schöne kräftige Farben! :))

    Auf die Socken bin ich gespannt!

    Liebe Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. ..solche Sockblancs habe ich hier auch noch rumliegen und mich noch nicht dran gewagt;-) Deine sind mal wieder einmalig geworden, vorallem die türkis-beerenkombi..wir verstehen uns;-))

    Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

    Jolanda

    AntwortenLöschen
  13. heißt das, man kauft verstrickte wolle, färbt das teil und trennt alles wieder auf??? bitte um erklärung! schönen sonntag noch! mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  14. danke für die rasche antwort, bin schon gespannt aufs ergebnis! klingt ja wirklich etwas schräg ;) lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  15. Für die ersten Blanks sind sie doch wirklich toll geworden. Die sind sicher spannend zu verstricken.

    Viel Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Willow !

    Du traust Dich ja was. So Färbereien, dazu wäre ich wohl etwas zu "hasenfüßig".
    Aber Du siehst doch, es wird schon. Und ein tolles knalliges Rot wirst Du auch noch hinbekommen. Diese Socken sehen später einfach ganz besonders schön aus. Hab sie jetzt schon auf mehreren Blogs bewundert und es ist immer wieder eine Freude diese Farbenpracht anzusehen.
    So wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag, und behalte den Mut und mach weiter.

    Liebe Grüße, die Bildersammlerin !

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Willow,

    irgendwie hat das mit dem Abonnieren Deines blogs über den Google Reader letztens mal nicht funktioniert und Deine schönenn posts sind mir echt durch die Lappen gegangen.

    Egal, gefunden - Deine ersten Lappen und ich freu mich total, denn die sehen prima aus!
    Mein erstes blank war auch eine halbe Katastrophe und Dein Bericht erinnert mich sehr daran, die Küche tropfte, die Farben vereinten sich zu einem undefinierbaren Schlammton - aber verstrickt war alles wieder gut. :)

    Ich drücke inzwischen das blank recht trocken, rühre die Farben mit wenig Wasser an und trage dann mit einem Pinsel auf - so reduziert sich die Wassermenge schon mal ein wenig.

    Rot ist bei mir auch eher Zufall - jedenfalls so ein Rot, dass mir richtig gut gefällt. Mit welchen Farben färbst Du denn?

    So, nun hoffe ich, mein reader hat Dein blog geschluckt und informiert mich ..

    einen schönen Tag und liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du mir schreibst, ich freue mich sehr.
Hab einen wunderschönen Tag :-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...