Freitag, 16. Januar 2015

jetzt spinnt se'...

...soll heißen, nach Jahren des Widerstandes (oder besser gesagt gesunden Menschenverstandes) ☺, habe ich mich aber nun doch dem Wunsch selber Wolle zu spinnen, ergeben.

Bevor hier also mein erste Spinnrad einzieht (dazu später mehr), habe ich mir flugs eine Handspindel nebst Kammzug bestellt um schon mal ein wenig zu üben.

Sicher kann man das Spinnen mit der Handspindel nicht eins zu eins mit dem Spinnen am Rad vergleichen, aber die Handgriffe sind ähnlich und man kann schon mal ein wenig das Ausziehen der Wolle üben.
"Üben" wird hier also derzeit ganz groß geschrieben, aber ich bin eigentlich schon ganz zufrieden. Der Faden wird natürlich noch nicht so gleichmäßig. Aber die sprichwörtlichen "schwangeren Regenwürmer" habe ich bislang noch nicht produziert. Das lässt doch hoffen, oder? ;-)

Mit ein bisschen Glück trifft mein Rädchen auch schon morgen hier ein... 
Na und dann dreh ich aber mal richtig durch :-)))

Stay tuned

Kommentare:

  1. juhuhhhhhhhh :)

    Das sieht ja schon mega toll aus. Und überhaupt, was für schönes Werkzeug nebst Material. Ich wußte einfach, dass das ein Augenschmaus für uns wird!!!

    Und wohlmöglich bist Du ja ein Naturtalent. *kicher* Kann mir aber gut denken, das das eine oder andere Würmchen dann am Rad entsteht.
    Find ich auch gar nicht schlimm. Denn das erste Garn welches man so spinnt ist eines der schönsten und verdient auch die Bezeichnung art yarn. Das kriegt man meist nie wieder so hin =)))

    Daumen drück, dass das Rad morgen kommt und viel Spaß beim Auspacken und Zusammenbauen :9
    Ute mit lieben Grüßen

    AntwortenLöschen
  2. ich wehre mich noch standhaft.... *grins*
    das was du da produziert hast, sieht schon richtig gut aus!
    lg und ein schönes wochenende!!!
    ina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da bin ich aber gespannt, für welches Rädchen Du Dich entschieden hast. Ich hab seit Herbst auch eins, bin aber noch nicht wirklich oft zum Spinnen gekommen. Und auf meinem Blog hab ich es auch noch nicht gezeigt :-(
    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, es sieht wirklich gut aus. Viel Spaß beim Spinnen und nun bin ich gespannt auf das Spinnrad.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Ganz klar, das musste ja so kommen und nun hast du diesen Virus!!! Behalte dein erstes Garn in allen Ehren, es ist so kostbar und einmalig. Meine ersten paar Meter (aus der Flocke mit Rohwolle gesponnen) habe ich immer noch - und das ist schon 33 Jahre alt.....
    Freue dich darauf was da alles auf dich zukommt und herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft.

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hochansteckend und für das erste Garn an der Handspindel wirklich sehr talentiert und fein geworden. Das wird jetzt aber spannend und ich bin auf weitere Bilder, Berichte und Erfolgserlebnisse mehr als gespannt. Ach ja - noch bin ich immun ;)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sieht doch super aus. Wenn ich so an meine ersten schwangeren Regenwürmer zurückdenke... ;)
    Auf jeden Fall ist es ein Virus was eine Menge Spaß mit sich bringt.
    Bin auch schon gespannt, für welches Rädchen du dich entschieden hast :)
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  8. liebe Marion,

    oh, das sieht schon super aus! Bin auch auf weitere Erfolgsberichte gespannt, und wünsche Dir viel Freude beim Spinnen (hoffentlich schon morgen)...

    es grüßt Dich ganz herzlichst,

    Kati

    AntwortenLöschen
  9. Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Mit einer Handspindel hab ich noch nie gesponnen. Na da kann es ja am Wochenende los gehen!! Ich hab mein erstes Garn auch noch, das zeig ich dir dann wenn du meinst das dein Garn nicht schön ist :)
    Bin schon gespannt auf Bilder von dem Rad.
    Lieben Gruss, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Oh da bin auch auf das Rad gespannt! Ich habe mich auch mal an der Handspindel probiert, weil es ja erstmal kostengünstiger war, aber ich möchte mein Spinnrad nicht mehr missen. Das klappt viel besser als mit der Spindel. Daher bewundere ich diejenigen, die so schön handspindeln.

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  11. ja sehr cool - ich bin gespannt, welches rad bei dir einzieht - und vorsicht: das sind herdentiere ;D

    AntwortenLöschen
  12. da sind wir doch mal gespannt, wenn das spinnen losgeht.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du mir schreibst, ich freue mich sehr.
Hab einen wunderschönen Tag :-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...