Sonntag, 31. Dezember 2017

bye bye 2017 - ein wolliges Jahr...

... geht zu Ende. Und so will auch ich mein Strickjahr zusammen fassen und zurück schauen

In der ersten Hälfte des Jahres habe ich noch ausschließlich Socken gestrickt. Vor allem "Happy Scrappy's" ala Sabs haben mich und viele andere begeistert. Und so sind so einige Sockenpaare dieser Machart entstanden.
Auch habe ich mich mal wieder an das JahresProjekt "12 für 17" gewagt. Es sollten 12 Paar Socken im Jahr gestrickt werden, doch nach 6 Monaten habe ich diese Aktion, dieses Projekt, beendet. 

Denn dann erwischte mich der Tücher- und Pullover-Virus ;-)
Der "Linho" von Joji Locatelli war mein erster Pullover. Er ist fertig, er passt auch; aber gescheite Fotos sind mir bislang nicht gelungen und so blieb er ungezeigt :-))

Das Riesentuch "Find your fade" wurde ja mega gehypt in diesem Jahr und irgendwann im Sommer habe auch ich mich daran begeben. Mittlerweile ist es fertig, aber es müssen noch die Fäden vernäht werden. Und davon gibt es viiiieeeele; drum liegt es also noch hier rum.

Überhaupt war der Sommer sehr vom Tücherstricken bestimmt.
Der StartingPoint-KAL von Joji Locatelli begleitete mich 5 Wochen und hat super viel Spaß gemacht. 

Fast parallel entstand ein kleiner KAL im hiesigen Stricktreff zum "Vertices Unite". Ein Tuch aus der Feder des Meisters ;-)

Es folgten noch weitere Tücher. Wie zum Beispiel das Hinatatuch aus dem Hause "Maschenfein Berlin". Welches ich liiiieeeebe. So ein federleichtes Gestrick!♥!
Seitdem bin ich total begeistert von diesen weichen und feinen Garnen. Im Moment sind zwei Tücher/Schals aus feinstem Ito-Garn auf den Nadeln...

Aktuell bin ich aber total im Fairisle-Modus. 
Alles was in die Richtung Nordic-Knitting geht fasziniert mich derzeit. Und so sind ein Paar Socken, oben gezeigter Pullover und sogar ein Mantel in Arbeit.

Neben all dem Gestrick wurde auch in diesem Sommer wieder im Rahmen der Tour de Fleece gesponnen. Und diesmal bin auch ich erfolgreich mitgeradelt *yay* :-)
Ich wollte projektbezogen spinnen und das ist mir auch gelungen. 

Die fertigen Garne sollten zu einem Dotted Rays verstrickt werden. Der dann auch vor kurzem fertiggestellt wurde. Ja, da bin ich tatsächlich ein kleines bisschen stolz ;-)

Also ihr Lieben, ich denke das nächste Jahr wird genauso wenig langweilig wie das noch aktuelle. Vielen Dank an euch alle die hier reinlesen und mich hier schon so viele Jahre begleiten. 
♥♥♥Tausend Dank♥♥♥

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches 2018 und hoffe wir lesen uns auch im nächsten Jahr wieder.









Mittwoch, 27. Dezember 2017

Weihnachtsnachlese...

... in Form von Geschenksocken.
Denn nachdem die Beschenkte sich gestern doll über dieses Paar gefreut hat, kann ich selbiges auch hier zeigen.


Gestrickt aus meinem Lieblingsknäuel des letzten Opal-Abo's.

Solch' Fersenbilder liebe ich ja :-) und freue mich immer wie Bolle wenn beide fast gleich aussehen.

Und damit wünsche ich euch geruhsame Tage "zwischen den Jahren"



Sonntag, 24. Dezember 2017

Fair Isle, Lopi und Colowork'ige Weihnachtsgrüße...

... da hier im Hause Willow wenig, bis gar kein Weihnachtsstress herrscht (davon hatte ich in der Adventszeit echt genug); liegt ganz viel Strickzeit vor mir *yay*

Und diese werde ich, sobald noch eine Geschenksocke fertig ist, im Zeichen des Fair Isle, Colorwork und Lopiknitting verbringen. Da bin ich momentan doll angefixt ;-)

Neben den schon gezeigten Socken, habe ich noch einen Pullover angeschlagen...


... "Elementary" von Isabell Krämer


... und "Astrid". 

Ein dicker Mantel aus Alafosslopi der Marke istex. Der erste Colorwork-Teil im Bündchen ist geschafft. Nun wird erstmal ganz entspannt der Körper in nur einer Farbe gestrickt.
Mit diesem dicken Garn auf Nadelstärke 6 mm (!) sollte das recht fix gehen.

Und damit wünsche ich euch allen wunderschöne Weihnachten, mit ebenfalls viel Strickzeit zur Entspannung



Sonntag, 17. Dezember 2017

(Gestricktes) Dotted Rays...

... vom Meister ;-) ist fertig *yay*

Ich habe hier im Blog ja schon darüber berichtet, dass Fr. VivalasVegas, also die liebe Michaela und ich irgendwann in diesem Jahr beschlossen hatten dieses Tuch zusammen zu stricken.
Die Wolle dazu hatte ich mir dann anlässlich der diesjährigen Tour de Fleece gesponnen und nun ist das Tuch fertig.
Anfänglich erschien es mir zu dick. Aber nach dem baden und spannen hat sich dieser Eindruck gelegt und es lässt sich super tragen. 

An dieser Stelle lasse ich einfach mal Bilder sprechen...



Das Stricken dieses Tuches hat super viel Spaß gemacht. Ich denke in der Zukunft wird es sicher noch ein zweites Dotted Rays-Tuch geben.

Und damit wünsche ich euch einen schönen dritten Advent 

An (Gestricktes) ...

...neben all den Tüchern, Strickjacke(n) und Pulli, wird hier ja auch immer wieder mal an der ein oder anderen Socke gestrickt.
 Zum einen musste ich natürlich sofort nachdem das neue Opal-Abo hier eingetroffen war, etwas daraus anstricken. Ich schrieb ja das mir das rosa Knäuel so gut gefiel und eben dieses habe ich dann auch angestrickt.
Den Zopf "Katniss" mag ich total und da ich in letzter Zeit viel so viele Stinos gestrickt habe, musste das einfach mal wieder sein.

Und dann muss ich hier nun endlich davon berichten das ich derzeit total dem "Colorwork-Stricken" verfallen bin. Es fing damit an, das das Buch von "Stine und Stich" so dermaßen oft durch instagram gewandert ist, das ich am Ende doch diesem Hype erlegen bin und es mir gekauft habe.
Ich war sehr skeptisch. Denn wenn mich eines sehr schnell nervt, dann ist es das Stricken mit mehreren Fäden und deren Gewurschtel. Ständiges entwirren und entknoten ist einfach nicht meins.

Aber es hat mich dennoch sehr gereizt. Die Socken von Kerstin Balke habe mir dermaßen gut gefallen, dass ich es einfach ausprobieren musste!
Nach einigen Versuchen diverser Macharten die Fäden und deren Spannung zu halten, bin ich auf diesen kleinen Helfer gestoßen. 

Dieser Fadenhalter (ich glaube von Prym) schlummerte seit Jahren in meiner Schublade und damit hat es sofort geklappt. Damit stimmt sowohl die Fadenspannung, als auch die Handhaltung und ich kann halbwegs flüssig stricken. Ich bin begeistert ;-)
So sehr begeistert, das ich nun schon wieder ein Schritt weiter gegangen bin und gestern den "Elementary" von Isabell Krämer angeschlagen habe. Ein Pullover mit einer Colorwork-Passe.
Und weil mich derzeit  diesen ganzen Island/Norweger/Lopi-Style-Modelle so sehr begeistern, kommt hoffentlich noch vor Weihnachten und meinem anstehenden Urlaub ein großes Paket Islandwolle hier an. Dazu dann zum gegeben Zeitpunkt mehr... :-)

Das war's dann auch mit diesem Monsterpost. Im nächsten berichte ich dann von meinem Dotted Rays aus der Feder des "Meisters" ;-)))

Seid lieb gegrüßt

Donnerstag, 14. Dezember 2017

so ein Abo-Tag...

... ist ja immer was tolles.

Heute kam die Dezemberausgabe des Opal-Abo's hier an und leider sind mal wieder alle Knäuelchen♥ schön.
Gut, das Jägergrün-gestreifte hätte ich jetzt nicht gebraucht... Aber auch dafür wird sich irgendeine Verwendung finden.

Dafür bin ich schockverliebt in das rosafarbene Knäuel. Ich glaube da werfe ich alle anderen Strickpläne für heute Abend über Bord und stricke dieses an...

In diesem Sinne, happy knitting

Sonntag, 26. November 2017

(Gestrickt) Atout...

... von Monie Ebner. "Klickst du hier"

Verstrickt habe ich hier, von oben nach unten: 

Madelinetosh Mo Light (eine Merino/Mohair-Mischung) "Fog"
Uncommon Thread "Smudge"
Madelinetosh Merino Light "Dr. Zhivago's Sky"

Abgekettet habe ich mit meinem geliebten I-Cord
Und nun lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen...




Habt noch einen schönen Sonntag











Mittwoch, 15. November 2017

(geshoppt) verliebt in Mohair, Alpaka und...

... und in mein Hinata-Tuch.
Deshalb muss auch demnächst uuuuunbedingt ein zweites her :-)

Diesmal aus der Original-Garnkombi Lamana Piura und Premia.



Hach... Seht ihr den Flausch?!!


Ich lass' hier dann mal die Nadeln glühen, damit auch mal was fertig wird und ich bald mit Hinata #2 anfangen kann.

Bis dahin...

Samstag, 4. November 2017

(Gestrickt) Rustic Rays...

... dieser Name würde in diesem Fall fast besser passen. Denn dieser "Dotted Rays" wird aus meinem handgesponnen Garn gestrickt und hat echt was rustikales.


Bereits im Sommer hatten Michaela, also Frau Vivalasvegas ;-), und meine Wenigkeit beschlossen; irgendwann mal zusammen im MiniKAL das Tuch Dotted Rays von Stephen West zu stricken.

Nachdem ich unzählige tolle Garnkombinationen in Erwägung und wieder verworfen hatte, kam ich auf die Idee mir zur diesjährigen TdF das Garn dafür zu spinnen.

Diese vier Stränge sind dabei herausgekommen...

... und so sieht der Anfang verstrickt aus.

Da die Garne etwas dick geraten sind, stricke ich die DK-Version dieser Anleitung.
Es macht sooooo viel Spaß endlich auch mal was zu verstricken, was ich selbst gesponnen habe...

Ich bin sehr gespannt wie das Tuch am Ende aussehen wird. Ob es überhaupt tragbar sein wird und nicht viel zu dick...*grübel*

Nun, wie immer an dieser Stelle gilt, "to be ontinued..." :-)

Freitag, 27. Oktober 2017

(Gestrickt) Hinata...

... aus dem Hause "maschenfein" ist fertig.

Dieses tolle Tuch ist nicht zu unrecht das Titelmodel des ersten Buches von Marisa Nöldeke "Tücher stricken".
Ich war so angefixt das ich es unbedingt haben musste, auch wenn mir ansonsten nur noch wenige Modelle aus dem Buch gefallen.


Gestrickt habe ich  7 Mustersätze und es ist riesig geworden. Das Spannen nach dem Bad hat so viel Länge rausgeholt! Ich habe versäumt zu messen, aber vor allem von der Spitze bis zu oberen Mitte ist es irre lang! 

Aber somit ist es auch kuschelig warm. 

Verwendete Garne:

Lang Yarns Merino 400 Lace 
und 
Lana Grossa Lace Merino Degrade
auf NS 5 mm

Das Stricken dieses Musters, bestehend aus Hebemaschen und kraus rechts, hat so viel Spaß gemacht... Ich denke tatsächlich drüber nach noch ein Hinata zu stricken. Vielleicht dann aus dem Originalgarn? Hm, mal sehen...

In diesem Sinne, keep on knitting




LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...